Demnächst hier der Bericht von:

45 Jahre Neckar Valley Dancers e.V.

MC: Viola Frick.            Gast-Caller: Wolfgang Rieger

Geburtstagsparty an unserem Clubabend: 

Festhalle Wilhelm-Maier-Schule, Rosenstraße 11, 74172 Neckarsulm-Obereisesheim

Program: Basic / Mainstream/ Plus / Students welcome

Für Speisen und Getränke ist gesorgt 

EINTRITT und AFTERPARTY: FREI!

 

Anfahrt: BAB A6,  Exit 36

 

Infos zum Verein:
Im Januar 1979 fuhr eine Gruppe Square Dancer aus dem Unterland unter der Leitung der Caller Lothar Weidich und Ron Everhart von den Heidelberg Howdowners (Square Dance Club - SDC - aus Heidelberg) nach Saarbrücken zu den Aufnahmen der Fernsehsendung „It's Country Time" mit Freddy Quinn. Sie wurden als ,Tänzer aus dem Neckartal' angekündigt. Zwei Monate später, am 13. März 1979 wurde der Club „Neckar Valley Dancers Neckarsulm e.V.", noch vor der Ausstrahlung der Sendung, gegründet. Es begann damals mit einer Kinder-Class (Class = Einheit beim Clubabend bei dem die „Studends“, die Neuen, in den Tanzformationen und Tanzfiguren geschult werden). Die Eltern dieser Kinder sowie ein paar Squaredancer waren die zwölf Gründungsmitglieder des Vereins. Die Anwesenheit amerikanischer Soldaten gehörte im März 1979 noch zum Alltag, sodass die GIs zusammen mit ihren Frauen regelmäßig Teilnehmende an den Clubabenden waren und entsprechende Begeisterung verbreiteten. Eines dieser 12 Gründungsmitglieder ist heute noch aktiv im Club und somit das längste aktive Mitglied des Vereins.

Erster Tanzplatz für die Squares (Tanzformation aus immer vier Paaren, die ein Quadrat abbildet) war die amerikanische Artil-lery-Kaserne Neckarsulm. Es folgten 10 Jahre in der Urban-Turnhalle, den Turnhallen der Herman-Greiner Realschule und Neubergschule, und nun wird bereits seit 20 Jahre in der Festalle der Wilhelm-Maier-Schule in Neckarsulm-Obereisesheim getanzt.
Mit Unterstützung der ECTA (European Callers and Teachers Association e.V.) wurden zahlreiche Veranstaltungen, sogenannten `Specials´, durchgeführt, um Sqaure Dance weiter bekannt zu machen, oder auch als soziales Engagement, um Spenden für andere zu generieren. Hervorzuheben sind die Aktionen zugunsten der Aktion Sorgenkind auf der Landesgartenschau in Heilbronn (1985) - mit der längsten Kontra-Reihe (einer mit dem SD verwandten Tanzart), welche Aufnahme ins Guinness-Buch der Weltrekorde gefunden hat, - sowie die Benefizveranstaltung für die Hinterbliebenen der Retter vom 11. September 2001.
Es gibt viele Gründe, um Square Dance zu lernen und zu tanzen. Hier seien beispielhaft Gleichmäßige Gelenk schonende Bewegungen, Gedächtnistraining (die Calls = Ansagen der Tanzfiguren müssen von allen vier Tanzpaaren sofort, also ohne Bedenkzeit, und im Tempo der Musik getanzt werden) und soziale Gemeinschaft, SD ist ein „Mannschaftssport“, erwähnt.
Square Dance wird nach international festgelegten Regeln/Tanzfiguren getanzt und immer auf Englisch gecallt (angesagt, abgeleitet von `Caller´), wobei die Musik üblicherweise „Countrystyle“ ist, aber in Deutschland Lieder auch in Deutsch (Schlager, Deutschrock) gesungen werden, die Calls dabei aber auf Englisch verbleiben. Ein*e geschulte*r (graduierte*r) Tänzer*in kann auf der ganzen Welt mittanzen, auch wenn er/sie die Landessprache nicht versteht. So steht SD auch beispielhaft für eine friedliche Völkerverständigung.
Das Vorstandsteam der Neckar Valley Dancers lädt nun zum 45-jährigen Club-Geburtstag alle Interessierte herzlich ein.

Und zwar feiert der Square Dance Club (SDC) im Rahmen eines verlängerten Clubabends am Montag, den 18. März 2024 von 19.30 – 22.30 Uhr.

Bei der Feier, zu der zahlreiche Gäste aus anderen Clubs erwartet werden, werden am Mikrofon Clubcallerin Viola Frick und als Gast-Caller Wolfgang Rieger begrüßt. Tanzsaal ist die Festhalle der Wilhelm-Maier-Schule, Rosenstraße 11, 74172 Neckarsulm-Obereisesheim. Zum Programm (Tanzlevels) gehören: Basic (Students welcome), Mainstream und Plus. Der Eintritt ist frei.
Weiter Informationen und Anmeldung:Contakt